Hippotherapie

Pferde auf Almurlaub 2018

Zitat: "Ein Pferd! Ein Pferd! Ein Königreich für ein Pferd!" William Shakespeare

Was ist Hippotherapie?
Hippotherapie ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die auf der dreidimensionalen Rückenbewegung des Pferdes aufbaut. Das verlangt eine ständige Aktivität und Anpassung der Muskulatur beim Patienten, wodurch Haltungs-, Gleichgewichts- und Stützreaktionen, Bewegungsabläufe und Sensomotorik verbesssert werden. Dabei achtet die Therapeutin besonders auf die Stellung und Mobilität des Beckens, des Rumpfes und der Extremitäten. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Hippotherapie ist außerdem der positive Einfluss auf die Psyche des Patienten. Das Hippotherapie-Team besteht aus einer qualifizierten Pferdeführerin, mir selbst und unseren gut ausgebildeten Therapiepferden.

Wo ist der Einsatz von Hippotherapie sinnvoll?
*) bei Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems
(z.b. Cerebralparese, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Schädelhirntrauma)
*) bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates (z.b. Haltungsschwäche, Skoliose)
*) bei Muskel- und Stoffwechselerkrankungen
*) bei Syndromen
*) bei Chromosomenanomalien
*) bei gynäkologischen Problemen (z.b. Beckenbodeninsuffizienz)

Wie erhält man Hippotherapie?
Hippotherapie muss ärztlich verordnet werden. Die Kosten werden zum Teil von der Krankenkasse getragen. Weiters besteht die Möglichkeit bei der Bezirkshauptmannschaft um Förderung nach dem  BehindertenGesetz anzusuchen.